17. Juni 2020

Neue Gottesdienstzeit

Liebe Mitglieder und Freunde der LKG Cottbus.
An einem Gemeindeabend haben wir aufeinander gehört und die unterschiedlichen Bedürfnisse und Meinungen wahrgenommen. Es war ein guter und tiefgehender Austausch. Hinsichtlich der Frage nach der Uhrzeit des Gottesdienstes sowie der Art was wir als Gemeinde für jeden Besucher sind, waren viele Erkenntnisse dabei. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt in der wir leben und arbeiten in der LKG. Als Ergebnis des Abends haben wir festgehalten, dass sich ein Teil der Gemeinde eine Verlegung der Uhrzeit auf die Sonntagvormittage aufgrund ihrer derzeitigen Lebenssituation wünscht. Das es aber auch einige unter uns gibt, die aufgrund ihres Engagements in ihrer Kirchengemeinde damit in Termin- und Interessenkonflikte kommen.
Wir sind als Gemeinde gemeinsam auf dem Weg und wollen schauen, was am Besten dient den Tag des Herrn zu feiern. Nachdem wir hin und wieder im Laufe des Jahres Vormittagsgottesdiente angeboten hatten, wurde diese auf Wunsch regelmäßiger jeden Monat einmal angeboten. Nun wollen wir dem mehrfach geäußerten Bedürfnis nach einer Vormittagsveranstaltung Rechnung tragen. Daher werden wir ab sofort für ein halbes Jahr (bis Jahresende) unsere Gottesdienste auf den Sonntagmorgen um 10:00 Uhr legen und die bewährte Form einmal im Monat auf eine andere Zeit gehen beibehalten. Einmal im Monat wird es einen Nachmittagsgottesdienst geben. Wir wollen schauen wie wir damit zurechtkommen. Es soll im Dezember einen weiteren Gemeindeabend geben, wo wir dann über unsere Erfahrungen sprechen wollen und wie es weitergehen soll.
Bitte lasst Euch auf dieses Experiment ein. Bleiben wir beieinander und prüfen wir, was das mit uns macht.
Die Gottesdienste werden weiter in gewohnter Weise vor Ort in der Berliner Straße oder über die ZOOM-Übertragung angeboten.
Für Rückfragen oder bei Interesse an einem Zugangslink zur Videoplattform wendet euch bitte an info@lkg-cottbus.de oder 0355 / 31170.
Mit lieben Grüßen und im Namen des Vorstandes Daniel Dressel
Stand: 12.06.2020

Erstellt von Daniel Dressel am 17.06.2020 um 15:58 Uhr.


13. Mai 2020

Gottesdienst geht weiter!

Liebe Mitglieder und Freunde der LKG Cottbus.

Als Vorstand haben wir miteinander überlegt, wie wir in diesen besonderen Zeiten den Bedürfnissen unserer Gemeindeglieder und Besucher gerecht werden können.
Wir wollen dem Bedürfnis nach miteinander vor Ort einen Gottesdienst zu feiern Rechnung tragen, aber ebenso auch diejenigen beachten die das aufgrund ihrer persönlichen und familiären Situation gerade nicht können.

Bis auf weiteres werden wir weiter einen Gottesdienst über die ZOOM-Videoplattform jeden Sonntagmorgen um 10:00 Uhr anbieten.
Parallel kann man ab dem 17.05. (Sonntag Rogate) hier vor Ort in die Gemeinderäume kommen und Live diese Gottesdienste mitfeiern.

Es ist nun euch überlassen, welche Art und Weise ihr nutzen wollt.
Das Zusammensein hier vor Ort oder parallel über Video zugeschaltet.

Der Gottesdienst wird unter den allgemein gültigen Schutzmaßnahmen und Hygienekonzepte der ev. Kirche stattfinden.

Für Rückfragen oder bei Interesse an einem Zugangslink zur Videoplattform wendet euch bitte an info@lkg-cottbus.de oder 0355 / 31170.

Alle anderen Kinder- und Jugendveranstaltungen, sowie Kleingruppentreffen sind weiterhin abgesagt oder finden in veränderter Form statt.

Wir danken euch für alle Rückmeldung und Gebetsunterstützung.
Mit lieben Grüßen und im Namen des Vorstandes
Daniel Dressel

Erstellt von Daniel Dressel am 13.05.2020 um 15:23 Uhr.


30. März 2020

Gottesdienst mal Anders

Gottesdienst geht weiter! - Die LKG Cottbus trifft sich trotz Corona!

Aber aufgrund der aktuellen Lagesituation und in Verantwortung füreinander, in geänderter Form.
Unseren Gottesdienst feiern wir nicht gemeinsam vor Ort im Gemeindehaus, sondern als Familien dezentral in elektronischer Form.
Dafür gestalten wir für jeden Sonntag einen Ablauf den jeder per Mail zugesandt bekommt.
Und darin ist dann alles enthalten, was so ein Treffen als Gemeindefamilie ausmacht: Gute Lieder via Youtube, Lesungen aus der eigenen Bibel, einen Impuls zur aktuellen Lage und die Predigt eingesprochen als Link, Fürbitten und einen knackigen Kinderteil mit Geschichte, Aktion und Lied.
Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen. Wir wissen das wo 2 oder drei zusammen sind in seinem Namen er mitten unter uns ist. Ein Gottesdienst hängt nicht am Gemeindehaus und das wir alle beieinander sind. Gottesdienst ist da, wo Gott mit uns redet und wir uns für ihn Zeit nehmen. Auch wenn wir Räumlich als Gemeinde nicht zusammen sind, so können wir sicher sein, dass anhand dieses Ablaufes alle das geiche lesen, hören und singen.

Mit den hier angefügten Abläufen haben sie die Möglichkeit, einmal reinzuschauen und zuhören wie wir zusammen sind. Wir wünschen ihnen gute Erfahrungen.
Wenn sie Fragen haben, können sie sich gerne an info@lkg-cottbus.de oder 0355 / 31170 wenden.

Anhang 12.04. PDF 0,3 MB

Anhang 10.04. PDF 0,4 MB

Anhang 05.04. PDF 0,9 MB

Anhang 22.03. PDF 0,4 MB

Erstellt von Daniel Dressel am 30.03.2020 um 11:38 Uhr.